Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 14

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lebensphase Jugend : eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung
Ist Teil von
  • Grundlagentexte Soziologie
Auflage
10. Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Juventa-Verl.
Erscheinungsjahr
2010
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Literaturverz. S. 237 - 256
  • Dieses Buch ist eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Es nimmt eine Analyse der Phase "Jugend" im menschlichen Lebenslauf vor. Für diese Analyse werden insbesondere soziologische und psychologische Theorien herangezogen. Außerdem spielen erziehungswissenschaftliche und gesundheitswissenschaftliche Aspekte eine große Rolle. Die verschiedenen Positionen werden zu einem umfassenden, interdisziplinär orientierten sozialisationstheoretischen Ansatz zusammengezogen. Das Studium der Lebensphase Jugend ist deshalb von besonderem Interesse, weil sich die Lebensphase Jugend in allen westlichen Gesellschaften in den letzten 50 Jahren stark ausgedehnt hat und zu einer der wichtigsten Abschnitte im menschlichen Lebenslauf geworden ist. Die Konsequenzen für die körperliche, psychische, emotionale und soziale Entwicklung Jugendlicher werden ebenso analysiert wie die für sie wichtigen Sozialisationsinstanzen (Schule, Familie, Gleichaltrigengruppe, Freizeiteinrichtungen). Ausführlich werden auch Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter erörtert. Das Buch schließt mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung der Lebenssituation Jugendlicher, die zu einer umfassenden "Jugendpolitik" führen. Jugendpolitik wird dabei als Bestandteil einer sensiblen Generationenpolitik verstanden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779914808, 3779914808
OCLC-Nummer: 554315591, 554315591
Titel-ID: 990013320110106463
Format
256 S. : graph. Darst.
Systemstelle
IACL

Lade weitere Informationen...