Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 74

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Methodenlernen in der Grundschule : Bausteine für den Unterricht [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik Praxis
Auflage
5. Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Der nun schon in 5. Auflage erscheinende Band zeigt, wie Lernkompetenz, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit bereits in der Grundschule angelegt und gefördert werden können. -- Konkret zeigen die Autoren anhand zahlreicher Lern- und Trainingsarrangements, wie Grundschulkollegien ihre neue Lernkultur Schritt für Schritt machbar und wirksam aufbauen können. Dokumentiert werden 100 erprobte und bewährte Unterrichtsbausteine mit unterschiedlicher fachlicher und methodischer Ausrichtung. -- »Die Schüler/innen werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstverantwortlichkeit, mehr Teamfähigkeit und zu mehr kreativem Lösen von Aufgaben angehalten und befähigt.« lehrerbibliothek.de
  • Review quote: "Ein sicher zu begrüßender Begleiteffekt des Ḿethodenlernens ́ist, dass sich die Lehrkräfte stärker zurücknehmen können, sie können den eigenen Einsatz dosierter steuern, sie sind nicht mehr allseitig verantwortlich, sie können ihre physisch-psychische Anstrengung verringern." Sach-Wort-Zahl SWZ 32 -- "Hier erhält man detaillierte Hilfestellungen, um mit Schülern z. B. genaue Personenbeschreibungen zu erarbeiten, Ordnung in Zahlenreihen zu entdecken, eine Mindmap zum Thema Katze zu erstellen, Texte zu berühmten Malern auszuwerten, Unterstreichen und Markieren zu üben oder Lernkärtchen herzustellen und vieles andere mehr. Sehr gelungene Ideen, hilfreiche Bilder und Grafiken und klare Arbeitsanweisungen erleichtern die Arbeit mit diesem Buch, das merklich aus der Praxis entstanden ist und auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Lehrerinnen und Lehrer entlasten sich merklich selbst durch gekonnten Einsatz von Methoden und zugleich fördern sie selbstständiges Arbeiten und Denken von Schüler(inne)n. So wird die Verantwortung für das Lernen angemessen an die Kinder zurückgegeben, und die Lehrkraft wird in gewisser Weise entlastet. Die Schüler/innen aber werden durch gekonnten Einsatz von Methoden zu mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstverantwortlichkeit, mehr Teamfähigkeit und zu mehr kreativem Lösen von Aufgaben angehalten und befähigt." lehrerbibliothek.de -- "Durch seine praxisnahen Anregungen eröffnet das Buch vielfältige Möglichkeiten, die Kinder durch einen methodenreichen Unterricht zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen." federmappe
  • Biographical note: Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom, Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der ev. Kirchen in Landau/Pfalz. Verfasser zahlreicher Bücher zum Methodenlernen sowie zur systematischen Unterrichtsentwicklung; Trainer, Berater und Ausbilder für »Pädagogische Schulentwicklung«
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291226
OCLC-Nummer: 961382025, 961382025
Titel-ID: 990014563000106463
Format
313 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagworte
Lerntechnik, Grundschulunterricht