Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Handbuch Förderung : Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: Das "Handbuch Förderung" bietet einen umfassenden Überblick über das Handlungsfeld der unterrichtlichen und unterrichtsergänzenden individuellen Förderung — für Lehrer/innen, Psycholog/innen und Sozialpädagog/innen. -- Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung: -- – Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten -- – Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung -- – motivationale und lebenspraktische Aspekte -- Der Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben.
  • Review quote: »Ein Grundlagenwerk für die Lehrerbücherei, das zur Versachlichung der ?Förderungseuphorie? beitragen kann.« Die Grundschulzeitschrift -- »Ein Handbuch, das im Sinne der Entwicklung einer kompetent gestalteten Förderarbeit für jede Schule angeschafft werden sollte.« Praxis Schule 5-10 -- »Dieses ausgezeichnete und äußerst hilfreiche Handbuch sollte zumindest in jeder Lehrerbücherei verfügbar sein.« Schulmagazin -- »Anschaulich, verständlich, sachlich und praxisnah. -- Für jeden, der es mit der Förderung ernst meint, empfehlenswert. Sollte in keiner Lehrerbücherei fehlen.« -- Schulmagazin
  • Biographical note: Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold lehrt Schulpädagogik an der Universität Hildesheim. Dr. Dr. h.c. Olga Graumann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Hildesheim. Dr. Anatoli Rakhkochkine ist Professor für Heterogenität und Unterricht am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.
  • Gesehen am: 29.03.2012
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291547
OCLC-Nummer: 961381986, 961381986
Titel-ID: 990014581990106463
Format
493 S.
Schlagworte
Förderunterricht