Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 12

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
PR-Ausbildung in Deutschland : Entwicklung, Bestandsaufnahme und Perspektiven
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PR-Ausbildung in Deutschland — ein facettenreiches Bildungproblem. Eine Einleitung -- I PR-Ausbildung in Deutschland: Historische Entwicklung und Zugangsproblematik -- Auf dem Weg zu einer Fata Morgana ? Anspruch und Wirklichkeit deutscher PR-Bildungsarbeit. Ein historischer Abriß -- „Öffentlichkeitsarbeit ist Journalisten beschwatzen und Mappen verteilen“. Die Arbeitsverwaltung als Wegweiser in die Öffentlichkeitsarbeit: Eine Stichprobe -- II Berufsbezogene Studienmöglichkeiten an Universitäten -- Universitäre Public Relations-Ausbildung in den Vereinigten Staaten von Amerika: Daten, Fakten, Diskussionen -- Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Zur PR-Aus- und Weiterbildung an der Freien Universität Berlin -- Innovation in der Tradition: Praxisbezogenes PR-Studium an der Universität Leipzig -- Öffentlichkeitsarbeit und Journalistik — kompatible Felder in Lehre und Forschung? --^
  • Public Relations als Gegenstand der Kulturwissenschaft -- III Berufsbezogene Studienmöglichkeiten an privaten Hochschulen und Fachhochschulen -- Public Relations als Lehrprogramm der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL -- Public Relations-Studium an der Hochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft Pforzheim -- IV Fachbezogene Qualifikationsmodelle auf Basis des Arbeitsförderungsgesetzes -- Das Bildungsprojekt „PR-Berater/in“ der Initiative Communication, Heidelberg -- Aufbauqualifikation „Fachreferent/in für Öffentlichkeitsarbeit (DIPR)“ -- Ausbildungspraxis am Potsdam-Kolleg, Berlin -- Bildungs-Angebote an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) -- Bremisch und systemisch. Fortbildung zur PR-Beraterin/ zum PR-Berater, Fachkraft für InformationsDesign und Advertising im Berufs-Bildungs-Institut Bremen GmbH -- „Das war schon immer mein Traum!“ Die ibis-Vollzeitmaßnahme „Geprüfter PR-Berater (DAPR)“ --^
  • Leipzig sieht weiter — Kommunikation in der künftigen Medienstadt -- Fortbildung für Akademiker bei TIP Fortbildung: Fachmann/frau für Public Relations/Marketing -- V Berufsbegleitende Bildungsmodelle: Kommunikationsakademien, Kirche und andere Institutionen -- Das Münchner Studienkonzept der BAW -- Kommunikationswirte für die Kirche. Fernstudiengang Öffentlichkeitsarbeit des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik e.V. (GEP) -- Berufsbegleitende Fortbildung in Aufbauform. Ein Fortbildungsangebot zur Qualifizierung von Fachkräften für die Öffentlichkeitsarbeit in gemeinnützigen Einrichtungen der Jugendarbeit, des Sozialwesens, der Bildung und der Kultur -- AIDA. Fortbildungspaket Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Paritätischen Bildungswerks Nordrhein-Westfalen -- Das Kölner Modell: Kommuniations-Design für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit -- VI Kompaktmodelle für die Praxis --^
  • Deutsches Institut für Public Relations e.V. (DIPR): Trainingsangebot für Praktiker und Seiteneinsteiger -- Die AFK Akademie Führung und Kommunikation: Thesen zur außeruniversitären PR-Ausbildung, Entwicklung, Programm und Statistik -- Das Intensiv-Colleg Public Relations Ein neues Angebot berufsbegleitender PR Grundbildung — Ein Curriculum der Initiative Communication -- VII Verbandsinitiativen -- Für die Zukunft gerüstet. Deutsche Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) setzt Ausbildungsmaßstäbe für PR-Berufe -- Die DAPR-Prüfungen: Erfahrungen mit einem Modell -- Aus- und Weiterbildung bei der Gesellschaft Public Relations Agenturen e. V. (GPRA) -- VIII Anforderungen, Rückblick und Perspektiven -- Der Modellversuch Öffentlichkeitsarbeit — zehn Jahre danach. Erfahrungen, uneingelöste Ansprüche, neue Herausforderungen -- Praxisanforderungen zukunftsorientierter Öffentlichkeitsarbeit -- Zu einer Programmatik von Lehrprogrammen der Public Relations --^
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kompetenz: Probleme und Perspektiven künftiger Bildungsarbeit -- IX Epilog -- Ein Gespräch mit Franz Ronneberger „Ich habe versucht, eine deutsche PR-Tradition aufzubauen“ -- X PR-Bildungsmöglichkeiten auf einen Blick -- XI PR-Ausbildung in Deutschland. Eine Auswahlbibliographie -- Autorenverzeichnis
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783322942050
Titel-ID: 990019400890106463
Format
1 Online-Ressource; 385S.
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, Social Sciences, general