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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Medienmarkt und Meinungsmacht : Zur Neuregelung der Konzentrationskontrolle in Deutschland und Großbritannien
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
1997
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Konzentrationskontrolle in Deutschland nach der Neufassung des Rundfunkstaatsvertrags (1996) -- I. Der Dritte Rundfunkänderungsstaatsvertrag -- II. Verfassungsrechtliche Vorgaben für die Vielfaltsicherung -- III. Die Neuregelung der Konzentrationskontrolle -- IV. Konzentrationskontrolle auf neuen Wegen — noch verfassungskonform? -- Wirtschaftliche Folgen des neuen Rundfunkstaatsvertrags -- I. Einleitung -- II. Berechnung des Marktanteils für Konzerne -- III. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit -- IV. Regelungen zum Problem Cross-Ownership -- V. Zusammenfassung -- Britisches Medienkonzentrationsrecht im Wandel -- I. Einleitung -- II. Der britische Medienmarkt -- III.Die Konzentrationsregeln im Broadcasting Act von 1990 -- IV. Die Konzentrationsregeln im Broadcasting Act von 1996 -- V. Schlußbemerkung -- Literatur -- Textauszug: Rundfunkstaatsvertrag (§§ 20 — 39 n.F.)
  • In Deutschland hat im Jahre 1996-ähnlich wie in Großbritannien-eine Reform der rundfunkrechtlichen Konzentrationskontrolle stattgefunden. Dadurch ist ein Zuschaueranteilsmodell eingeführt worden, das auf eine weitgehende Liberalisierung der Rundfunkaufsicht angelegt ist. Wesentliche juristische Merkmale des Modells blieben im parlamentarisch-politischen Raum allerdings unverstanden mit der Folge, daß politischer Konsens und rechtlicher Gehalt der Neuregelung nun zum Teil auseinandergehen. Das bringt für die Rechtsanwendung erhebliche Probleme mit sich. Nach den hier vorgelegten medienrechtlichen und medienwirtschaftlichen Untersuchungen erscheint fraglich, ob das neue Regulierungsmodell ein hinlängliches Steuerungspotential aufweist. Manches spricht dafür, daß bald staatsvertragliche Nachbesserungen anstehen werden. Dabei sollte dann auch das neue britische Marktanteilsmodell berücksichtigt werden, das sich in wichtigen Punkten von dem deutschen unterscheidet. Es scheint eine effizientere Vielfaltsicherung zu versprechen und wird darum in diesem Werk einer vergleichenden Analyse unterzogen
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783642607387
Titel-ID: 990019413790106463
Format
1 Online-Ressource; XIII, 191 S. 2 Abb
Schlagworte
Law, Mass media, Media Law