Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 4 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogischer Takt: Analysen zu Theorie und Praxis
Ist Teil von
Ort / Verlag
Graz : Leykam
Erscheinungsjahr
[2018]
Link zu anderen Inhalten
Beschreibungen/Notizen
  • Im vorliegenden Band wird der pädagogische Takt als eines der wichtigsten Konstrukte der Erziehungswissenschaft zur Konkretisierung des Theorie-Praxis-Transfers näher bestimmt und der differenzierten wissenschaftlichen Forschung zugeführt. Der erste Teil umfasst Beiträge mit aktueller Bestandsaufnahme und Analysen für eine sozialwissenschaftliche Theorie des pädagogischen Takts. Zunächst erfolgt eine Diskussion der wichtigsten Probleme und Hindernisse, die den Theorie-Praxis-Transfer erschweren. Sodann diskutieren Sabine Seichter und Dietrich Benner in ihren Beiträgen den Takt aus geisteswissenschaftlicher Sicht, und van Manen präsentiert seinen phänomenologischen Ansatz. Schließlich wird ein Entwurf zu einer umfassenden Theorie des pädagogischen Takts vorgestellt. Im zweiten Teil des Bandes werden konkrete empirische Untersuchungen aus dem Projekt „Pedagogical Tact“ vorgestellt, welche es erlauben, Hypothesen aus der genannten Theorie zu prüfen, die sich auf die subjektiven Theorien von Praktikerinnen und Praktikern beziehen. Den Abschluss bilden allgemeine Überlegungen zur weiteren Erforschung des pädagogischen Takts.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783701104130
OCLC-Nummer: 1078919536, 1078919536
Titel-ID: 990020111890106463
Format
224 Seiten; 24 grams.
Systemstelle
ICI
Schlagworte
Pädagogischer Takt, Erziehungswissenschaft, Pädagogik

Lade weitere Informationen...