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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grammatik in Erzählungen - Grammatik für Erzählungen : Erwerbs-, Entwicklungs- und Förderperspektiven
Ist Teil von
Ort / Verlag
Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH
Erscheinungsjahr
[2019]
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Beschreibungen/Notizen
  • Wie hängen morphologisch-syntaktische Spracherwerbs- und Schreibentwicklungsprozesse mit dem Ausbau pragmatisch-diskursiver Fähigkeiten zur funktionalen Gestaltung des Sprachhandlungsmusters Erzählen zusammen? Welche Entwicklungsschritte sind in mündlichen und schriftlichen Erzählungen vom Vorschulalter über die Grundschule bis hin zur Sekundarstufe I bei ein- und mehrsprachigen Kindern zu beobachten? Der Band Grammatik in Erzählungen – Grammatik für Erzählungen nimmt sich dieser Fragen an. In seinen Beiträgen werden zum einen anhand empirischer Studien ungesteuerte Erwerbs- und Entwicklungsprozesse sprachlicher Mittel diskutiert, die für das Gestalten narrativer Texte besonders funktional sind (z. B. Tempus, Junktion, Vorfeldbesetzung). Zum anderen werden, auch konkret an die empirischen Befunde anknüpfend, didaktische Konzepte dazu präsentiert, wie grammatische Fähigkeiten integrativ im Rahmen narrativer Sprachhandlungen durch spezifische Inputmanipulation oder Intervention gefördert werden können.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834019387
OCLC-Nummer: 1085631932, 1085631932
Titel-ID: 990020183770106463
Format
201 Seiten; Diagramme, Illustrationen
Systemstelle
DDC
Schlagworte
Deutschunterricht, Grammatik, Erzählen, Deutsch, Fremdsprache, Erzählungen, Erwerbsperspektiven

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