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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Subjektivierung : erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven
Ist Teil von
  • Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  • Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Auflage
1. Auflage
Ort / Verlag
Weinheim ; Basel : Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2019
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Beschreibungen/Notizen
  • "Der vorliegende Band geht auf die Herbsttagung 2015 der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Tübingen zurück" - Vorwort
  • Die Frage, "wie in unserer Kultur Menschen zu Subjekten gemacht werden" (Michel Foucault), gehört zum Grundbestand auch erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungen. Sie immer wieder neu zu bearbeiten, stellt eine bleibende Herausforderung dar.
  • Mit "Subjektivierung" kann eine in vielen Disziplinen inzwischen beheimatete Theorieperspektive markiert werden, die seit einigen Jahren auch erziehungswissenschaftlich auf zunehmend breite Resonanz stößt. Ihr Fokus, die (Epi-)Genese des Subjekts als einen historisch und kulturell codierten, durch Andere konstituierten und praktisch verfassten Prozess zu denken, bietet dabei ein enormes Anregungspotential für sozial- und kultur-, wie aber auch erziehungswissenschaftliche Forschungen.
  • Die (Epi-)Genese des Subjekts
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779960539, 3779960532
OCLC-Nummer: 1062231520, 1062231520
Titel-ID: 990021752590106463
Format
302 Seiten; Diagramme
Systemstelle
HZYA
Schlagworte
Pädagogik, Subjekt

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