Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 16

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unternehmensbewertung : Wertermittlung bei Kauf, Verkauf und Fusion von kleinen und mittleren Unternehmen [electronic resource]
Auflage
1st ed. 2004
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2004
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • 1 Grundsätzliches zur Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen -- Bewertungsanlässe -- Gegenstand, Funktion und Stichtag der Bewertung -- Unterschiedliche Sichtweisen von Käufer und Verkäufer bei der Bewertung -- Der Markt für Unternehmen -- M & A in Deutschland -- M & A in Europa -- M & A weltweit -- Standort Deutschland -- Motive bei Kauf, Verkauf und Fusion von Unternehmen -- Gründe für den Kauf von Unternehmen -- Gründe für den Verkauf von Unternehmen -- Gründe für die Fusion von Unternehmen -- Bewertungsmethoden im Überblick -- Allgemeines -- Ertragswertmethoden -- Discounted-Cashflow-Methoden -- Multiplikatormethoden -- Substanzwertmethoden -- Kombinationsmethoden -- Ergänzende Bemerkungen -- Die bei kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zum Einsatz kommenden Methoden -- Eine einfache Bewertung: Multiplikatormethoden -- Es geht noch einfacher: Daumenregeln -- Viel spricht auch dafür: Ertragswertmethoden -- Bewertung betrieblicher Immobilien -- Vergleichswert -- Sachwert -- Ertragswert -- 7 Unternehmensbewertung und Steuern -- Allgemeines -- Die Steuerreform und ihre Eckwerte -- Konsequenzen aus und Erwartungen von der Steuerreform 2000 -- Steuerreform verschärft Interessenkonflikt zwischen Veräußerer und Erwerber -- 8 Das rechtliche Umfeld -- Allgemeines -- Arbeitsrecht -- Kartellrecht -- Schuldrechtsreform -- Shareholder Value und wertorientierte Unternehmensführung -- 10 Schlusswort -- Ein konkretes Bewertungsbeispiel -- Bewertungen am M&A-Markt für kleine und mittlere Unternehmen in den USA -- Einführung -- Unternehmensbewertung in den USA -- Gründe für die Bewertung mittelgroßer Unternehmen in den USA -- Die Rolle der Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen -- Unterschiedliche Ansätze einer Bewertung -- Wer führt in den USA Bewertungen durch? -- Ein Beispiel für eine Bewertung -- Erfahrungsbericht eines Unternehmers: Vollzug der Unternehmensbewertung durch den M&A-Berater -- Bewertungsaspekte börsennotierter Unternehmen.
  • Beim Kauf, Verkauf und der Fusion von Unternehmen stellt sich häufig das Problem, dass weder Verkäufer noch Käufer eine klare Idee bezüglich des Wertes des zum Verkauf stehenden Unternehmens haben. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen haben oft weder der Verkäufer noch der Käufer im Vorfeld der Verhandlungen eine Bewertung vorgenommen oder vornehmen lassen. Dieses Buch liefert eine praxisnahe, gut verständliche Einführung in die Unternehmensbewertung und vermittelt anhand konkreter Beispiele professionelles Beraterwissen für die Bewertung von Firmen bei M&A-Transaktionen.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-642-17060-9
DOI: 10.1007/978-3-642-17060-7
Titel-ID: 9925028433606463
Format
1 online resource (199 p.)
Schlagworte
Management, Accounting, Bookkeeping , Accounting/Auditing