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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Interaktive Medien — interdisziplinär vernetzt [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • (1) Aus Sicht der Kulturwissenschaften: Das Medium ist die Botschaft: Zurück zur Interaktion -- (2) Aus Sicht der Medien-und Kommunikationswissenschaft: „Alte“ Theorien über „neue“ Medien -- (3) Aus Sicht der Rechtswissenschaft: Informationsordnung durch Informationsmarkt -- (4) Aus Sicht der Wirtschaftswissenschaften: Electronic Commerce: Stand, Chancen und Probleme -- (5) Aus Sicht der Erziehungswissenschaft: Wissenserwerb durch „interaktive“ neue Medien -- (6) Aus Sicht der Sozialwissenschaften: Interaktive Medien als Instrument und Gegenstand der empirischenSozialforschung -- (7) Aus Sicht der Psychologie: Wahrnehmungspsychologische Grundlagen interaktiver Medien -- (8) Aus Sicht der Informatik: Automatische Inhaltsanalyse von digitalen Videos -- (9) Aus Sicht der Wirtschaftinformatik: Präsenz und Interaktion im World Wide Web.
  • Interaktive Medien, Internet und Multimedia revolutionieren Wirtschaft, Technik, Gesellschaft, Kultur. Also sind sie Thema vieler wissenschaftlicher Disziplinen. In dem Reader werden interaktive Medien von neun verschiedenen Fachrichtungen untersucht: aus Sicht der Rechts-, Wirtschafts-, Erziehungs-, Sozial-, Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaft, der Psychologie, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Das Ergebnis ist ein Überblick über interaktive Medien in einem breiten Forschungs- und Anwendungsspektrum. Themen sind beispielsweise: Electronic Commerce, Medienrecht in der Informationsgesellschaft, Lernen durch Interaktivität, Präsenz im World Wide Web, automatische Videoanalyse, Computer und Internet in der empirischen Sozialforschung, wahrnehmungspsychologische Grundlagen der Bildschirmkommunikation, Kultur- und Kommunikationstheorien für neue Medien. Das macht den Reiz und die Qualität des Buches aus: untersucht wird ein Gegenstand aus vielen Blickrichtungen jeweils von Top-Fachleuten.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-85123-0
DOI: 10.1007/978-3-322-85123-9
OCLC-Nummer: 1260345930
Titel-ID: 9925029542106463
Format
1 online resource (203 S.)
Schlagworte
Sociology, Sociology, general