Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 27

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1995
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Schule und Bildung -- Der Film als Mittel der Massenkommunikation in der NS-Jugenderziehung -- Gesprächig, doch nicht geschwätzig. Findet die Wissenschaft einen Weg aus ihrer Selbstversponnenheit? -- Kommunikative Kompetenz und Kulturelle Bildung -- Didaktische Überlegungen zu einem veränderten Unterricht durch den Einsatz neuer Technologien -- Kommunikationskultur als Medium der Transformation durch Weiterbildung -- Wieso, weshalb, warum ‘fernsehen’ lernen? Skizzen zum medienpädagogischen Handeln in der Grundschule -- “Du Hurensohn!” Oder: wenn Blicke töten könnten -- Innovative Möglichkeiten einer handlungsorientierten Medienpädagogik für die Schule -- Neue Medienrealitäten -- Bildungszukunft heißt Medienorientierung -- Infotainment: Chancen und Risiken eines TV-Trends -- Psychobiologie und Medien -- Navigieren im Medienraum -- Medienkompetenz in Europa. Die vielfältigen und unterschiedlichen Wege, dahin zu gelangen -- Von der Medienpädagogik zur Media-Literacy: Kommunikative Kompetenz in einer internationalen Medienwelt -- Medienkompeten im Multimedia-Zeitalter -- Mediale Kultur -- Der respektlose Umgang mit der Wirklichkeit — Eine aktuelle Pathologie der Überbewertung von Sprache oder: Das Carl-Einstein-Syndrom -- Trends zu wittern, ist auch ein Trend. Zeichen der Zeit: Marginalien zur Trendforschung -- Nachträgliches zur Kompetenz -- Informationsfarbe Pink -- Die Bewertung kommunikativer Kompetenz in geschlechtsspezifischer Sicht -- “Medienwelten sind überall — oder was haben Massenmedien und (Ent-)Differenzierungsprozesse mit jugendlichen Migrantinnen und Migranten zu tun?” -- Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt -- Kommunikative Praxis -- Kommunikative Kompetenz als Verbandsziel: Der Mediennutzer im Mittelpunkt. Zehn Jahre medienpädagogische Verbandsarbeit -- Die APO fordert Sendezeit. Studienrevolte im Mediennetz -- Standards mit Variationen. Medienpädagogische Blockseminare der Universität Bielefeld im Zeitraum 1985 – 1995.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-663-01404-5
DOI: 10.1007/978-3-663-01404-1
OCLC-Nummer: 913699122
Titel-ID: 9925031059006463
Format
1 online resource (320S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general