Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 3

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Miteinander oder Gegeneinander : Eine sozialpsychologische Untersuchung über Solidarität und Konkurrenz in der Arbeitswelt [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1989
Ort / Verlag
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1989
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • 1. Einleitung -- 1.1 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes und Fragestellung -- 1.2 Methodologische Vorklärungen -- 2. Solidarität und Konkurrenz in der Arbeitswelt: Versuch einer Begriffsbestimmung -- 2.1 Die Defmitionskriterien: Die Bezugsebene, die persönlichen Konsequenzen und die Auswirkungen des Verhaltens -- 2.2 Austausch, Reziprozität, Kooperation -- 2.3 Konkurrenz, Wettstreit -- 2.4 Altruismus, Samaritertum, Hilfeverhalten -- 2.5 Verhaltensweisen, die für die beteiligten Seiten negative Konsequenzen haben -- 2.6 Korporatismus, Gruppenkooperation -- 2.7 Ausbeutung von Gruppen zum eigenen Vorteil -- 2.8 Das Trittbrettfahrer-Verhalten -- 2.9 Solidarität -- 2.10 Die “unsichtbare Hand” -- 2.11 Die Unterstützung von Umverteilung und Transfer -- 2.12 Zusammenfassung -- 3. Solidarität und Konkurrenz unter dem Vorzeichen des Egoismus: Drei Modelle -- 3.1 Die Befriedigung unmittelbarer Bedürfnisse -- 3.2 Betroffenheit und Empathie -- 3.3 Werte und Normen -- 3.4 Zusammenfassung -- 4. Darstellimg der Methode und der Operationalisierung der Variablen -- 4.1 Vorgehensweise -- 4.2 Die Entwicklung eines Meßinstrimients zur Solidarität in der Arbeitswelt -- 4.3 Die OperationaUsierung des Saturierungsmodells -- 4.4 Die Operationalisierung des Betroffenheitsmodells -- 4.5 Die OperationaHsierung des Wertemodells -- 4.6 Die Stichprobe -- 5. Darstellimg der Ergebnisse -- 5.1 Die SoHdarität am Arbeitsplatz -- 5.2 Die empirische Überprüfung des Saturierungs-, Betroffenheits- und Wertemodells -- 5.3 Abschließende Diskussion der drei Regressionsmodelle -- 6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen -- Anmerkungen -- Literatur -- I Tabellen und Schaubilder -- II Auflistung der verwendeten Fragen und Indikatoren.
  • German
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-322-85963-0
DOI: 10.1007/978-3-322-85963-1
Titel-ID: 9925033826206463