Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 46

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der alltägliche Politikunterricht : Ansätze — Beispiele — Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1998
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1998
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Grundfragen -- Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung in der politischen Bildung. Theoretische und methodische Aspekte -- Stufendidaktische Konzepte -- Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern — am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat -- Skizze eines Forschungsansatzes zum politischen Lernen im Sachunterricht der Grundschule -- Geschlecht und Politik -- Mary — oder das Argument des unvollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten -- Unterrichtsanalysen -- Historische Fachunterrichtsforschung — am Beispiel einer Unterrichtsnachschrift aus der Weimarer Republik zum Thema “Regierungsbildung” -- Zwischen Belehrung und Aufklärung. — Analyse einer Unterrichtssequenz des Projektes: Juden in Brandenburg -- Pädagogisches Moralisieren nach Ausschwitz. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion der in einer Sozialkundestunde mit einer Zeitzeugin zutage tretenden Professionalisierungsdefizite -- “Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte.” Anmerkungen zum Planungsdenken im Implikationszusammenhang -- Professionalisierung -- Politische Bildung als Kultur der Anerkennung: Zum Professionswissen von Politiklehrern und -lehrerinnen -- Politikdidaktik aus der Perspektive von Fachleitern Ein Beitrag zum Austausch von Profession und Wissenschaft -- Methodenfragen -- Lehrertraining im Hauptstudium — Am Beispiel: Mikromethoden -- Langfristige Unterrichtshospitationen Fachdidaktische Kriterien und methodische Probleme -- Fachprofil und Politikbegriff -- Politikunterricht — fachdidaktisch rekonstruiert am Beispiel der Unterrichtsstunde: Der Castor-Transport. Bürgerkrieg im Wendland -- “Was für ein Fachverständnis haben denn meine Kollegen?!” Von den Schwierigkeiten eines Interpretationsprojektes -- Protokoll der Gruppendiskussion -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-322-93317-2
DOI: 10.1007/978-3-322-93317-1
OCLC-Nummer: 913801139
Titel-ID: 9925034738306463
Format
1 online resource (320S.)
Schlagworte
Social sciences, Social Sciences, general