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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Öffentlichkeit : Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1999
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1999
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • Einführung: Öffentlichkeit — eine zentrale Kategorie der Organisationskommunikation? -- Organisationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Eine Standortbestimmung -- Leitbegriffe einer publizistischen Öffentlichkeit in der Gesellschaft -- Öffentlichkeit in systemtheoretischer Perspektive -- Der Öffentlichkeitsbegriff. Historisierung — Systematisierung — Empirisierung -- Wird Öffentlichkeit immer komplexer? Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs -- Historische Phasen und Typen von Öffentlichkeit und die Entwicklung von Öffentlichkeitsarbeit. Entwurf eines Modells -- Zwischen Akteur und System. Akteure, Rollen und Strukturen von Öffentlichkeit -- „Öffentliche Beziehungen“ als organisationale Öffentlichkeit. Funktionale Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit -- Öffentlichkeit und Nicht-Öffentlichkeit. Thesen, Paradoxien und Folgerungen -- Sozialistische Öffentlichkeitsstrukturen und Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs -- Die Öffentlichkeit der Public Relations. Plädoyer für ein normatives Basiskonzept -- Betriebsöffentlichkeit — kein Ort für PR? -- Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. Resonanz von „Events“ in den Medien -- Epilog: Der Öffentlichkeitsbegriff der frühen PR-Ausbildung. Eine Brücke zwischen gestern und morgen? -- Literatur -- Autorinnen und Autoren.
  • Die Frage nach dem Zusammenhang von Organisationen und Öffentlichkeit läßt sich in zwei Richtungen stellen: gesellschaftspolitisch als Frage nach Einflüssen von Organisation auf Öffentlichkeit und organisationspolitisch als Frage nach Einflüssen von Öffentlichkeit auf Organisationen. In den Beiträgen wird die Brauchbarkeit bekannter sowie die Tragfähigkeit jüngerer, organisationsbezogener Konzepte von Öffentlichkeit für eine theoretische Fundierung von Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit hinterfragt. Der Diskurs von 15 Wissenschaftlern unterschiedlicher Generationen aus dem Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaften macht die Unterschiede gesellschafts-, organisations- und akteurszentrierter Ansätze deutlich, zeigt aber auch Möglichkeiten einer Integration. Er liefert damit über die engere Fragestellung des Bandes hinaus Ansatzpunkte für die Fortschreibung des allgemeinen Öffentlichkeitsdiskurses.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-663-10931-3
DOI: 10.1007/978-3-663-10931-0
OCLC-Nummer: 913708494
Titel-ID: 9925034774306463
Format
1 online resource (255 S. 3 Abb.)
Schlagworte
Communication, Sociology, Communication Studies, Sociology, general