Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 6 von 183

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wortschatzuntersuchung: Das normale Kind [electronic resource]
Auflage
1st ed. 1977
Ort / Verlag
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
1977
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph
  • I. Kindheit und Sprache: Bericht über den Verlauf und das Ergebnis der Wortschatzuntersuchung -- II. Sprachspiel und Kindersprache Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“ in pädagogischer Relevanz -- III. Zur Interpretation von Worthäufigkeiten der gesprochenen Kindersprache -- IV. Das „normale Kind“ und der „genormte Schüler“: Zur sprachlichen Asymmetrie zweier Lebensformen -- V. Materialien: Die Methode des Projekts -- Lageplan der Peter-Wust-Schule -- Überlegungen zum Wörterbuch.
  • Hier 5011 über ein Forschungsprojekt berichtet werden, das in den Jahren 1975 und 1976 in einer StadtrandGrundschule durchgeführt wurde, in der seit vielen Jahren von vier Kollegen die Praktika zur Einführung in die Schulwirklichkeit vonseiten der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster, geleitet wurden. Das verantwortliche Kollegen-Team befaBte sich hierbei mehrere Semester hindurch mit Fragen der Friedenserziehung in einer "normalen" Grundschule, also in einer Schule, wie sie allgemein im Lande NRW verbreitet ist. Das Forschungsprojekt bezog sich auf das Einzugsgebiet, wie es durch den Schulbezirk festgelegt war. Wir hatten es insofern mit "normalen" Kindern einer öffentlichen Gemeinschafts-Grundschule zu tun, also mit Kindern, die den Aufnahmebedingungen nach amtlichen Grundsätzen entsprachen. Sonderprobleme, wie sie oft bei Schulkindern untersucht werden, wurden nicht eigens in Betracht gezogen, das Projekt bezog sich auf "Wortschatzuntersuchungen: Das normale Kind." Wir woUten von den Gegebenheiten ohne irgendwelche "Sanktionen" in psychologischer oder soziologischer Hinsicht ausgehen und den Befund empirisch-pädagogisch untersuchen.
  • German
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-663-05303-2
DOI: 10.1007/978-3-663-05303-3
OCLC-Nummer: 1250083337
Titel-ID: 9925035010106463
Format
1 online resource (VIII, 275 S. 1 Abb.)
Schlagworte
Linguistics, Linguistics, general