Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 8

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mediatisierungslinguistik : Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
Ist Teil von
Ort / Verlag
Berlin : Peter Lang
Erscheinungsjahr
[2022]
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Öffentlich-politische Kommunikation findet zunehmend über Soziale Netzwerke wie Twitter, Facebook, Instagram etc. statt. Dieses Buch schlägt – mit einem Fokus auf dem Dispositiv Twitter – einen mediatisierungslinguistischen Zugang vor, der die drei medienkulturell relevanten Ebenen Kommunikator, Kommunikat und Aneignung integrativ untersucht. Der Autor zeigt auf, dass mediatisierte politische Kommunikation holistisch zu analysieren ist: Die Identitäts- und Imagebildung von Politiker*innen basiert auf selbstgewählten multimodalen Rollen(-mustern), und sie wird auch interaktiv mit weiteren Akteur*innen wie Bürger*innen und Journalist*innen ausgehandelt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783631879054
Titel-ID: 9925087665806463

Lade weitere Informationen...