Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
(Multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen : zur Herstellung von Differenz unter dem Anspruch von Inklusion = Inklusion und Differenz : (multi-)professionelles Handeln in Kindertageseinrichtungen zwischen ‚die Kinder wirklich alle gleich zu sehen‘ und ‚die Ränder beachten‘
Vor dem Hintergrund der UN-Behindertenrechtskonvention zeigt die Studie, wie Fachkräfte inklusiver Kindertageseinrichtungen mit Differenz umgehen. In der qualitativen Analyse von Gruppeninterviews wird rekonstruiert, wie die Akteurinnen im Handlungsfeld in die (Re-)Produktion der Bedingungen von Inklusion/Exklusion involviert sind und wie die Teams den gemeinsamen Arbeitsauftrag bewältigen. Hierbei lassen sich teamspezifische Modi des Umgangs mit Differenz erkennen. Gefordert wird eine zukünftig stärker differenztheoretisch anzulegende Fundierung inklusiver Frühpädagogik, die strukturelle Rahmenbedingungen mit in den Blick nimmt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779965350, 3779965356
Titel-ID: 9925093467806463
Format
374 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 23 cm x 15 cm