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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Diskurse - Institutionen - Individuen : Neue Perspektiven in der Übergangsforschung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Reflexive Übergangsforschung - Doing Transitions
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Petra Bauer, Birgit Becker, Barbara Friebertshäuser und Christiane Hof: Ebenen der Herstellung und Gestaltung von Übergängen. Einleitung in die Forschungsperspektive Anna Cornelia Reinhardt: "Wir sind nur Gäste" - oder wie symbolische Differenzierung Zugehörigkeit konstruiert Andrea Pohling: Über (Un-)Sagbarkeiten sexualisierter Gewalt - die Skizze eines Diskurses im Wandel Nils Klevermann: Migrant*innenorganisationen und ihre behördliche Adressierung - empirische Befunde zur Organisationswerdung von übergangsrelevanten Kollektivsubjekten Marius Hilkert: Die Fremdunterbringung kleiner Kinder. Übergänge in den Hilfen zur Erziehung Miriam Lehnert: Die wohlfahrtsstaatliche Regulierung von Übergängen in Lebensläufen im Kontext des akteur*innenzentrierten Institutionalismus Heidi Hirschfeld und Noreen Eberle: Biografische Perspektiven auf Übergänge - zwischen Normalitätserwartungen und Handlungsspielräumen Kathrin Henrich und Christiane Hof: Zwischen Selbstfindung und Alltagsbewältigung. Studium als biografischer Übergang des "Erwachsen-Werdens" Jessica Lütgens und Bianca Lenz: Praktiken der Ko-Konstruktion: Die Auswirkung von Adressierungen auf die Gestaltbildung erzählter Lebensgeschichten Merle Hinrichsen: "Der Anfang war ein bisschen schwierig eigentlich" - biografische Übergänge im Kontext des Freiwilligen Sozialen Jahres Tobias Franzheld: Selbstmeldungen in der Inobhutnahme. Zur Bedeutung von Schutzmaßnahmen für Übergänge im Jugendalter
  • Life is structured by a great variety of transitions. How do transitions take place between individual phases of life and status positions, between different roles and self-images? How are transitions discursively negotiated? The contributions in this volume deal with how transitions are produced and shaped through discourse, institutional regulation, and individual learning and coping processes. Das Leben wird durch eine Vielzahl von Übergängen strukturiert. Wie vollziehen sich Übergänge zwischen einzelnen Lebensphasen und Statuspositionen, zwischen unterschiedlichen Rollen und Selbstbildern? Wie werden Übergänge diskursiv verhandelt? Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich damit, wie Übergänge durch Diskurse, institutionelle Regulierungen und individuelle Lern- und Bewältigungsprozesse hergestellt und gestaltet werden.
  • Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Biographieforschung
  • Prof. Dr. Petra Bauer, Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik, Eberhard Karls Universität Tübingen Prof. Dr. Birgit Becker, Professorin für Soziologie, Schwerpunkt empirische Bildungsforschung, Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. Barbara Friebertshäuser, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt empirische Geschlechterforschung, Goethe-Universität Frankfurt Prof. Dr. Christiane Hof, Professorin für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Goethe-Universität Frankfurt
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1493-3
Titel-ID: 9925175843206463