Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 9 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kompetenzorientiert Soziologie lehren : Dimensionen, Methoden, Perspektiven [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wie Soziologie lehren? Lehrende an Hochschulen werden meist nicht systematisch darauf vorbereitet, ihr Forschungsgebiet zu unterrichten. Die AutorInnen analysieren die Bedingungen, unter denen die Lehre im Fachbereich Soziologie heute stattfindet, und gibt nützliche Tipps für die lernergerechte Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Der Druck auf WissenschaftlerInnen an Hochschulen steigt unablässig: Sie sollen nicht nur exzellent forschen, sondern auch exzellent lehren. Selten wird darauf hingewiesen, dass die Rahmenbedingungen für die Lehre äußerst schlecht sind: NachwuchswissenschaftlerInnen werden in der Regel nicht systematisch in die Lehre ihres Fachs eingeführt. In diesem Sammelband analysieren Promovierende die wichtigsten Kompetenzbereiche für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Soziologie: Modellierung soziologischer Bildungserwerbsprozesse, sozialkompetenter Umgang mit Studierenden, lernerbezogene didaktische Strategien, Lehrveranstaltungsmethoden u.a. Und sie tun dies typisch soziologisch: stetig beobachtend, was sie tun.
  • Alle Lehrenden von Soziologie-Veranstaltungen auch in anderen Wissenschaften, insbesondere aber Nachwuchswissenschaftlerinnen, Lehrkräfte in Bachelor- und Masterstudiengängen (Lecturers)
  • Dr. Katrin Späte, Soziologin am Institut für Soziologie der Universität Münster
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-1381-3
Titel-ID: 9925176757906463
Format
1 online resource (173 pages)
Schlagworte
Hochschuldidaktik, Lehre, Soziologie