Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Heterogenität und Vielfalt in der beruflichen Bildung : Konzepte, Handlungsansätze und Instrumente aus der Modellversuchsforschung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Berichte zur beruflichen Bildung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Vorwort: Heterogenität in der beruflichen Bildung - Bedingung und Chance für die Entwicklung des dualen Systems 1. Das Modellversuchsprogramm "Neue Wege in die duale Ausbildung -Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung" - Forschungs- und Entwicklungsarbeiten 2. Vorschläge der Modellversuche für einen neuen Umgang mit Heterogenität - Ergebnisse und Konzepte 3. Transfer und Wirkungen 4. Interview: Forschung und Entwicklung in Modellversuchen - Herausforderungen für Politik, Wissenschaft und Berufsbildungspraxis
  • Dieser Sammelband ist die Zusammenfassung der breit angelegten Modellversuchs 'Neue Wege in der dualen Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung'. Bundesweit wurden 17 Projekte durchgeführt. Grundidee aller Modellversuche ist es, die beruflichen Bildungsangebote passend zu den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Jugendlichen zu gestalten, statt Anforderungen zu formulieren, die längst nicht alle erfüllen. Damit verbunden ist die Anerkennung der Heterogenität als Vielfalt, die bereichert, nicht behindert. Die Projektberichte dokumentieren, wie sich unter dieser Prämisse die Anforderungen an die Beteiligten im dualen Ausbildungssystem verändern. Der Band spiegelt die Vielfalt der Konzepte, Handlungsansätze und Erfahrungen des umfangreichen bundesweiten Modellversuchs. The anthology represents a summary of the model programme "New paths in dual training - heterogeneity as an opportunity to ensure the availability of skilled workers" (Neue Wege in der dualen Ausbildung - Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung), which encompassed a total of 17 projects nationwide. The basic premise of all model projects is to shape vocational education offerings to suit the needs and abilities of adolescents, instead of formulating requirements that will not be met by all. This also includes the acceptance of heterogeneity as diversity that enriches and not hinders. The project reports document how the requirements for all parties in the dual training system change under this premise and how they can be realigned using innovative action approaches. The volume reflects the diverse experiences, concepts, action approaches and instruments used in this extensive, nationwide model project programme.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5657-3
Titel-ID: 9925177168506463