Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 24

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Autorität in der Schule auf den Punkt gebracht
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Berlin : Wochenschau Verlag,
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- INHALT -- AUTORITÄT, EINE SOZIALE KOMPETENZ ZUR EINFÜHRUNG -- SINN UND FORMEN DER AUTORITÄT IN DER SCHULE -- DIE AUTORITÄRE VERSUCHUNG -- AUTORITÄT ERWERBEN, BESITZEN, ERHALTEN -- WIE DEM LEHRER FRANK MC COURT AUF UNERWARTETE WEISE HÖCHSTE AUTORITÄT ZUWUCHS -- ZITIERTE LITERATUR -- DANK -- Backmatter.
  • Im Berufsleben von Lehrerinnen und Lehrern vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht irgendwann plötzlich und oft ganz unerwartet mit dem Problem ihrer Autorität konfrontiert werden. Besser, man ist darauf vorbereitet. Autorität ist eine soziale Kompetenz, allerdings unter Umständen auch eine nur flüchtige Erscheinung. Man braucht sie, aber sie kann einem auch entgleiten. Realitätsnah beschrieben bringt dieses Buch Sinn und Formen der Autorität auf den Punkt, beschäftigt sich mit der autoritären Versuchung im Unterrichtsalltag sowie mit den Möglichkeiten, pädagogische Autorität zu erwerben, zu besitzen und zu erhalten und bietet so unterstützende Impulse für die Praxis.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 9783954142026
OCLC-Nummer: 1378393926
Titel-ID: 9925177241306463
Format
1 online resource (58 pages)
Schlagworte
Liberty, Authority, Authoritarianism