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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Begegnung verändert Gesellschaft : Ansätze einer von Paulo Freire inspirierten Bildungspraxis
Ort / Verlag
Berlin : Ibidem Verlag,
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Einleitung -- Raupe und Schmetterling. Wege der Veränderung -- Kapitel 1 Bildung und Transformation -- Educación popular, partizipative Aktionsforschung und Friedensförderung. Beiträge aus Lateinamerika zur sozialwissenschaftlichen Theoriebildung -- Pädagogik und Widerstand: Paulo Freire als Inspiration und Begleiter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse -- Die ethische Dimension von Bildungspraxis -- Armut, Gewalt und Schule - Betrachtungen aus Buenaventura -- Pädagogik und Freiheit. Erfahrungen aus dem Frauengefängnis San Joaquín in Santiago de Chile -- Konflikt als Chance -- Leben und Arbeiten mit Paulo Freires Pädagogik der Befreiung in Lateinamerika und Deutschland -- Auf der Suche nach neuen Horizonten des Zusammenlebens -- Kapitel 2 Kritische Bildungspraxis im Kontext verschiedener Kulturen -- Macht, Repräsentationen und dekoloniales Denken. Reflexionen aus meinem Leben als migrantische Akademikerin im Dialog mit Freire -- Erfahrungsorientierte etnoeducación aus afrokolumbianischer Perspektive: Eine kritische und intersektionale Pädagogik -- Zwischen Jahrhunderten und Kulturen. Migrationserfahrungen in Berlin -- Ein Tor zur Freiheit. Über die Bedeutung zweisprachiger Bildung in Guatemala -- Wider die Zähmung der Neugier. Von Freire inspirierte Erfahrungen als Pädagogin in Honduras und Deutschland -- Wissen und Praktiken im Dialog in Mosambik und DR Kongo. Anwendung von Paulo Freires Ansätzen in Gesundheit und Recht -- Kapitel 3 Bildung und Erinnerungsarbeit -- Erinnerung und Verantwortung für die Zukunft. Die Ethik der Alterität als Herausforderung für Bildung -- Lernen durch Dialog. Hoffnung als Prinzip in der friedenspädagogischen Praxis -- Kritische Erinnerungspädagogik: Erzählen als Element der sozialwissenschaftlichen Forschung und Lehre.
  • Durch Begegnungen die Kultur des Schweigens überwinden - auch an Orten der Gewalt -- Kapitel 4 Gender: Neue Bilder und neue Praxen -- Gender, Diversität und Erinnern. Betrachtungen zu Intersektionalität in der Erinnerungsarbeit aus Kolumbien und Deutschland -- Kollektives Körperwissen. Überlegungen zur Dekolonisierung universitärer Forschung -- Ein richtiger Mann? Reflexionen über Männlichkeiten und theatrale Praxis -- Lernen und Lehren ohne Angst. Sexuelle Diversität in der Schule -- Versöhnung mit der eigenen Menschlichkeit. Über Männlichkeit, Privilegien und alltäglichen Militarismus -- Kapitel 5 Buen vivir -- Buen vivir: Vom guten Leben und Zusammenleben -- Selbstbestimmung und historisches Erinnern. Buen vivir, Friedenskultur und Aneignungen von Freire in der Praxis der indigenen Gemeinden im Cauca -- Pedagogia de la Tierra und solidarische Ökonomie. Gemeinschaftliche Wege für ein buen vivir in Kolumbien und Venezuela -- Vom Potenzial des Verbundenseins. Verbindung mit Körper und Natur als Grundlage für eine friedliche Gesellschaft -- Kapitel 6 Neue Wege des Lernens und Lehrens -- Critical Mathematics Education: Paulo Freires Erbe im Mathematikunterricht -- Matemática crítica als Akt befreiender Bildungsarbeit und Beispiel für mathetisches Handeln - eine konkrete Aktionsform für Inklusion -- Inklusive Bildung. Veränderungen in Chiles Klassenzimmern -- Lernen an der Wirklichkeit - lernen, das eigene Wort zu sagen -- Es gibt einen Platz für alle. Schule als sicherer Raum -- Freire als Begleiter - auf der Suche nach meinem eigenen Weg als Lehrer -- Das Wort geben. Über die Wechselbeziehung der pädagogischen Ansätze von Paulo Freire und Célestin Freinet -- Bildungsqualität und Friedenskultur in der Lehrer*innenbildung. Dialoge im Land der tausendjährigen Bäume -- In Bewegung sein. Freire als Impuls für Veränderung.
  • Herausforderungen der Friedenspädagogik in El Salvador -- Kreativität und Ermutigung. Künstlerische Zugänge zu Bildung -- Freire als Wegweiser in Zeiten politischer Krise -- Kapitel 7 Freire und ich -- Edumanizar: Bildung und Menschsein Visionen in Versform -- Wie ich Regeln und Normen hinter mir ließ und lernte, mit anderen zu wachsen -- Träume und Enttäuschungen. Blick zurück und nach vorn -- Lebendigkeit in Räumen digitalen Lernens oder: Archivo Vivo holt das Beste aus mir heraus -- Veränderung wagen -- Blicke in die Zukunft in Erandique Lempira -- Über die Herausgeberinnen.
  • Bildung kann soziale Spaltungen vertiefen, sie kann aber auch ein Ort für Begegnung, kritische Auseinandersetzung und demokratisches Lernen sein. Paulo Freire stellte in seiner Pädagogik die Erfahrungen und das Wissen der Lernenden in den Mittelpunkt. Er verknüpfte Lernprozesse mit der Analyse und Reflexion herrschender Macht- und Gewaltverhältnisse und hinterfragte den westlich-europäischen Bildungsbegriff grundlegend. Heute bietet uns sein Denken wichtige Anknüpfungspunkte, um Bildung auf der Grundlage von Respekt und einem gleichberechtigten Miteinander neu zu gestalten. Dieser Sammelband, der aus einem langjährigen Austausch zwischen Lateinamerika und Deutschland entstanden ist, trägt Ansätze und Erfahrungen einer von Freire inspirierten Bildungspraxis zusammen. Die Beitragenden sind Lehrer*innen, Hochschuldozent*innen oder Bildungsforscher*innen, Psycholog*innen, Menschenrechts- und Community-Aktivist*innen. Sie arbeiten in Schulen und Universitäten, in Stadtteilprojekten, in einem Frauengefängnis, in Kooperativen, Gesundheitszentren und Gedenkstätten. Sie sind in kleinbäuerlichen, indigenen und Afro-Organisationen aktiv, engagieren sich in der queer-feministischen Bewegung, in Räumen migrantischer Selbstorganisation, in der psychosozialen Begleitung, der Antidiskriminierungsarbeit und in Empowerment-Prozessen verschiedener Art. In ihren Beiträgen erzählen sie davon, wie die Beschäftigung mit Paulo Freire ihre Arbeit prägt und ihren Blick auf die Gesellschaft und das eigene Leben verändert hat. Das Buch zeigt lebendige, sich verändernde Prozesse. Es erforscht das emanzipatorische Potenzial einer Freire-inspirierten Bildung, zeigt deren kreative Anwendung und Weiterentwicklung und wirft neue Fragen auf. Es zeichnet persönliche Lern- und Lebenswege nach und berichtet von Hoffnungen und Visionen, die aus der gelebten Praxis entstehen. Nicht zuletzt erzählt es von Vertrauen und Solidarität als Grundlage für gleichberechtigtes Lernen. Vom Mut, eigene Ängste zu überwinden und bestehende Strukturen - in uns selbst und um uns herum - zu hinterfragen. Und von der Kraft, die entsteht, wenn wir gemeinsam mit anderen auf Veränderungen hinwirken.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8382-7445-8
OCLC-Nummer: 1231610161
Titel-ID: 9925177336306463
Format
1 online resource (417 pages)
Schlagworte
Adult education and state