Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisationsentwicklung in der Hochschullehre : Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Anne Lequy & Matthias Morfeld Einleitung Teil I: Praxisbeispiele aus Studium und Lehre Cornelia Breitschuh, Katja Eisenächer, Steffen Henning & Christa Wetzel Unterstützung von Studierenden in der Studieneingangsphase - den Einstieg erleichtern, Vorkenntnisse auffrischen, Studieren lernen Anja Bethmann, Steffen Henning & Elke Mählitz-Galler Die Lehre des wissenschaftlichen Arbeitens: Konzeptionen und Herausforderungen in den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Peter-Georg Albrecht, Steffen Henning & Martin Nowak Forschend, problembasiert und gemeinwohlorientiert: Wege und Widerstände bei der Sensibilisierung für und der Entwicklung von Lehren und Lernen in verschiedenen Hochschulkontexten Cornelia Breitschuh, Leonore Franz, Michael A. Herzog, Bernhard Hubrig, Vivian Reising & Sabine Spohr Digitalisierung in der Hochschullehre Teil II: Qualifizierung und Studiengangsentwicklung Matthias Kraut & Christa Wetzel Studentische Peer-Learning-Angebote an der Hochschule Magdeburg-Stendal Christa Wetzel Systematisch und nach Interesse - Hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote für Lehrende Christa Wetzel & Matthias Kraut Studium und Lehre gemeinsam verändern - Angebote für Lehrende zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung Katja Eisenächer, Nicole Franke, Leonore Franz, Michael A. Herzog & Klaus Magarin Praxisprojekte zur Studiengangs- und Curriculumentwicklung Teil III: Reflexion und Qualitätsentwicklung Marianne Merkt, Heike Kanter & Katja Eisenächer Angewandte Hochschulforschung und Reflexion der Lehre als Teil eines Qualitätsentwicklungssystems in Studium und Lehre Jürgen Brekenkamp, Bernhard Hubrig, Heiko Moschner, Wolfgang Patzig & Ulrike Schmalreck Von der Qualitätssicherung zur Qualitätsentwicklung Peter-Georg Albrecht, Marianne Merkt Strategische Netzwerkförderung in der Hochschullehre als Teil der Organisationsentwicklung Abschluss Yongjian Ding & Michael A. Herzog Fazit und Ausblick Anne Lequy & Matthias Morfeld Von überraschenden Innovierungen im Projektverlauf - Ein Rückblick aus Sicht der Initiator:innen
  • Im Qualitätspakt Lehre (QPL) zur Verbesserung der Studienbedingungen und Lehrqualität wurde auch die Hochschule Magdeburg-Stendal gefördert. In diesem Band ziehen die Projektmitarbeiter:innen Bilanz zur Entwicklung der Qualität in Lehre, Studium und Organisation ihrer Hochschule. Sie beschreiben die Initiierung und Implementation von Projekten, Maßnahmen und Angeboten und berichten über Forschungsergebnisse, Strukturveränderungen und Netzwerke zu sechs Themenfeldern: Kulturwandel, Struktur, Lehrqualität, gemeinsame Qualitätsentwicklung, Kooperationen und wissenschaftliches Profil. Im ersten Teil der Publikation werden Praxisbeispiele aus Lehre und Studium vorgestellt, in Teil zwei stehen Angebote zur Qualifizierung von Peer-Tutoren und -Tutorinnen, von Hochschullehrenden sowie zur Studienganggestaltung im Mittelpunkt. Die Beiträge von Teil drei beleuchten die fach- und fachbereichsübergreifende Qualitätsentwicklung. Abschließend kommentieren die Hochschul- und Projektleitung sowie die Initiatoren und Initiatorinnen des Projektes Verlauf und Ergebnisse.