Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 89
Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht
2nd ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Der Nationalsozialismus : Band 1 (1933-1939): Staatsterror und Volksgemeinschaft
Ist Teil von
  • Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Aufstieg und Erfolgsbedingungen des Nationalsozialismus -- 1.1. Sozialisationsbedingungen und Generationserfahrungen -- 1.2 Zeit- und Krisenbewusstsein, Denkweisen und Orientierungen -- 1.3 Von der präsidialen Notstandsdiktatur zum Führerstaat -- 2. Terrorherrschaft und Einverständnis - eine Gesellschaft wird "Volksgemeinschaft" -- 2.1 "Gleichschaltung" -die Formierung der "Volksgemeinschaft" -- 2.2 Integration und Aussonderung: Das NS-Terrorsystem -- 3. Öffentlichkeit und Lebenswelt als Herrschaftssphären -- 3.1 Inszenierung der Macht: Öffentlichkeit, Propaganda und moderne Medien -- 3.2 Erziehung und Geschlechterrollen -- 4. Wirtschafts- und Sozialpolitik -- 4.1 Weltwirtschaftskrise - einige Daten -- 4.2 Weltwirtschaftskrise - Beobachtungen und Erfahrungen -- 4.3 Führer und Gefolgschaft - Arbeitsorganisation und Sozialbeziehung in der Volksgemeinschaft -- 4.4 Die Kräfte der Solidarität verschüttet? -- 4.5 Arbeitskonflikte, politische Auseinandersetzung und Unterdrückung - ein Fallbeispiel -- 4.6 In vier Jahren kriegsfähig -- 4.7 Was der totale Krieg der Zukunft fordert -- 4.8 Arbeitsbeschaffung, Modernisierung und Rüstung -- 4.9 Spenden für die Volksgemeinschaft: Das Winterhilfswerk und die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt -- 4.10 Das Hauptproblem im Krieg: Beschaffung von Arbeitskräften -- 5. Der organisierte Antisemitismus - Volksgemeinschaft und Judenverfolgung bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs -- 5.1 Stigmatisiert, ausgeschlossen und terrorisiert -- 5.2 "Radau- oder "Vernunftantisemitismus"? Formen, Begründungsweisen und Deutungen des Antisemitismus -- 5.3 Die Konstruktion des "Ariers" und des "Nichtariers" -- 5.4 Fliehen oder bleiben? -- 5.5 "Spontaner Volkzorn" - zentral gesteuert: Der November-Pogrom 1938.
  • 5.6 "Arisierung" - viele beteiligen sich an Enteignung und Ausplünderung -- 5.7 Juden wehren sich - jüdische Selbstorganisation -- Weitere Bücher im Wochenschau Verlag -- Rückentext.
  • Die Bedeutung des Nationalsozialismus für Auseinandersetzungen in der Gegenwart ist in den letzten Jahren entgegen allen Historisierungs-Erwartungen eher gestiegen. Zugleich hat die Forschung diese Zeit unter neuen Perspektiven und Fragestellungen in ihrer gesellschaftlichen Dimension besser erschlossen. Der Band bietet Schlüsseltexte zur Politik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Nationalsozialismus ebenso wie zur Außen- und Rüstungspolitik. Zugleich hat der Band Lesebuchcharakter und ist daher für alle historisch Interessierten von Interesse. Die Bedeutung des Nationalsozialismus für Auseinandersetzungen in der Gegenwart ist in den letzten Jahren entgegen allen Historisierungs-Erwartungen eher gestiegen. Zugleich hat die Forschung diese Zeit unter neuen Perspektiven und Fragestellungen in ihrer gesellschaftlichen Dimension besser erschlossen. Der Band bietet Schlüsseltexte zur Politik-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte des Nationalsozialismus ebenso wie zur Außen- und Rüstungspolitik. Zugleich hat der Band Lesebuchcharakter und ist daher für alle historisch Interessierten von Interesse.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1026-6
OCLC-Nummer: 1195451421
Titel-ID: 9925177621106463
Format
1 online resource (242 pages)
Schlagworte
Nationalsozialismus, NS, Drittes Reich, Geschichtsunterricht, 3. Reich