Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Includes bibliographical references at the end of each chapters.
1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 15 Das Museum - mehr als ein Ort der Wissensvermittlung 23 Moderieren im Museum 39 Zwischen Sammeln und Präsentieren 49 Museen alter Kunst 67 Museen für moderne und zeitgenössische Kunst 87 Museen der Geschichte 105 Museen der Technik 117 Einzelne Aspekte zur spartenspezifischen Didaktik am Beispiel der Uhr 137 Vom Referieren zum Moderieren 161 Moderierte Museumsgespräche 169 Chinesischer Korb ist nicht gleich chinesischer Korb 179 Wie etwas gesagt wird 191 Die Geister der eigenen Erwartungen 207 Moderationslinien konzipieren 223 Autorinnen und Autoren 251 254
Museumsbesucher fordern Möglichkeiten zur Teilhabe. Sie wollen Inhalte und Thesen von Ausstellungen vor Ort erörtern und kommentieren, ihre eigenen Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse unmittelbar an ihre Beobachtungen anbinden. Wie das gelingen kann, das haben sich Museen trotz Besucherforschung bisher kaum gefragt. Wie können sich Besucher in einer Führung einbringen, wie viel Zeit und Raum verlangt ihre Beteiligung, wie müssen sich Informationen und Vortragsstil ändern? Antworten liefert das Konzept der Museumsmoderation, das hier anhand praktischer Beispiele, technischer Anleitungen und theoretischer Hintergründe beschrieben wird. Mit Beiträgen von Bettina Altendorf, Anna Grosskopf, Christine Heiß, Michael Matthes, Sofija Popov-Schloßer, Marion Schröder, Friederike Weis, Georg von Wilcken.
»[Die Publikation gibt] Anregungen für die Museumspraxis und für die weiteren Diskussionen.« Sabina Leßmann, Standbein Spielbein, 3 (2013) Besprochen in: Museumsjournal, 1 (2014), Helge Schmidt Mitteilungen, 46 (2014)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:
Christiane Schrübbers(dr. phil.), geboren 1950, Erziehungswissenschaftlerin und Museumspädagogin, arbeitet als selbständige Dozentin für Museen und Gedenkstätten deutschlandweit. Schwerpunkte sind Moderationstechnik im Ausstellungsrundgang mit Gruppen und Barrierefreiheit in Ausstellungskonzeption und -Vermittlung.