Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Intro -- Schulbau in Bayern: zur Einbindung raumoffener, "transparenter" Lösungen in die 'pädagogische Architektur' (hier: die Eingangshalle) -- Offene Lernumgebungen verändern Schule -- Potentiale von Lernwerkstätten für Schulentwicklung -- Qualitätsentwicklung von Kindereinrichtungen aus Kindersicht -- Aspekte des Dialogs zweier Wissenschaften. Individualisierung verbindet Englischdidaktik und Schulpädagogik eng -- Die "gute Lehrkraft" und ihre Persönlichkeit als Determinanten gelingenden Unterrichts und schulischer Qualitätsentwicklung -- Beitrag Bayerischer Pädagogikpreis 2020: Universität trifft Gymnasium -- Medienmächtig - medienmündig -- Beratung in der Schule -- Die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung: Erfordernisse, Möglichkeiten, Grenzen -- Venit, vidit, audivit, adiuvit ... Prof. Wolfgang Schönig und das A-E-G - eine Erfolgsgeschichte - -- Die Rolle der "Schulleitung" - eine Schlüsselposition im Kontext schulischer Prosperität und Qualität -- Nachwort.