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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Waldpädagogik : Teil 2: Praxiskonzepte [electronic resource]
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einführung der Autoren -- Dank -- 1. Didaktik und Methodik der Waldpädagogik -- 1.1 Didaktik - Was ist denn das? -- 1.2 Viele Wege führen zum Ziel -- 1.3 Die Welt-im-Kopf-Didaktik -- 1.4 Didaktische Methoden - methodische Didaktiken -- 1.5 Wie Veranstaltungen entstehen -- 1.6 Chancen und Gefahren des Vereinfachens -- 1.7 Wie lebendige Veranstaltungen entstehen -- 1.8 Gute Veranstaltungen kann man machen -- 2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der waldpädagogischen Praxis -- 2.1 Nachhaltigkeit -- 2.2 Dimension der Nachhaltigkeit -- 2.3 Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) -- 2.4 Auch wo BNE nicht drauf steht, sollte sie drin sein -- 2.5 BNE in der Waldpädagogik -- 2.6 Was wir können ist wichtig -- 3. Die waldpädagogische Praxis -- 3.1 Outdoor-Schule Wald -- 3.2 Ich bin der Chef! -- 3.3 Was soll's - was bringt's? oder Dramaturgie einer Veranstaltung -- 3.4 Planung, Variationen und der persönliche Stil -- 3.5 Gezieltes Beobachten und Fördern im Wald -- 3.6 ...denn sie wissen, was sie tun: Evaluation-Feedback-Reflexion -- 4. Methoden in der Waldpädagogik - Ansätze und Ideale -- 4.1 Projekte und projektähnliche Arbeitsformen -- 4.2 Erlebnispädagogische Methoden -- 4.3 Rollenspiel, Theater -- 4.4 Planspiele und exploratives Spielen -- 4.5 Szenariospiele und Zukunftswerkstatt -- 4.6 Gruppenpuzzle -- 4.7 Partizipatives, selbstorganisiertes Lernen (SOL) -- 4.8 Freie Arbeitsformen/Open Space -- 4.9 Diskussionsforen/World-Café -- 4.10 Meditative Methoden/Fantasiereise -- 4.11 Kreatives: Bildende Kunst, Musik und Tanz -- 4.12 Interview/Befragungen -- 4.13 Realsituationen schaffen, Situatives Lernen -- 4.14 Experimentieren -- 5. Qualitätsstandards für waldpädagogische Veranstaltungen -- 6. Datenbank Waldmeister -- 6.1 Das Matroschka-Prinzip oder wie Module entstehen.
  • 6.2 Beispiele für Module -- 6.3 Aufbau der Datenbank Waldmeister -- 7. Strukturübungen -- 7.1 Anfangs- und Abschlussübungen -- 7.2 Vorstellungsaktivitäten -- 7.3 Gruppenbildung -- 7.4 Bewegungsübungen -- 7.5 Konzentrationsübungen -- 7.6 Wiederholung und Ergebnissicherung -- 7.7 Rückmeldungsübungen -- 7.8 Erlebnispädagogische Elemente -- 8. Musterveranstaltungen -- 8.1 Umgang mit Musterveranstaltungen -- 8.2 Themenkreis Pflanzen -- 8.2.1 Musterveranstaltungen: Pflanzen sind lebendig -- 8.2.2 Musterveranstaltungen: Bäume des Waldes -- 8.2.3 Musterveranstaltungen: Pflanzen - Anatomie und Funktion -- 8.2.4 Musterveranstaltungen: Samen, Früchte und Fruchtstände und deren Verbreitung -- 8.3 Themenkreis Tiere -- 8.3.1 Musterveranstaltungen: Wildtiere des Waldes im Frühjahr -- 8.3.2 Musterveranstaltungen: Wildtiere des Waldes im Sommer -- 8.3.3 Musterveranstaltungen: Wildtiere des Waldes im Herbst -- 8.3.4 Musterveranstaltungen: Wildtiere des Waldes im Winter -- 8.4 Einführung: Ökosystem Boden -- 8.4.1 Musterveranstaltung: Waldboden - Beispiel für ein Ökosystem -- 8.4.2 Musterveranstaltung: Experimente zum Waldboden -- 8.5 Themenkreis: Wälder und deren weltweite Bedeutung -- 8.5.1 Musterveranstaltung: Kohlenstoffdioxidkreislauf im Wald - selbst erleben -- 8.5.2 Musterveranstaltungen: "Dem Klima auf der Spur -- 8.5.3 Musterveranstaltungen: Nahrungsketten und Nahrungsnetze -- 8.6 Themenkreis Forstliches -- 8.6.1 Musterveranstaltung: Naturnahe Waldwirtschaft - Wald und Mensch -- 8.6.2 Musterveranstaltungen: "Waldwertberechnung -- 8.6.3 Musterveranstaltungen: Praktische Waldarbeiten am Beispiel der "Jungwuchspflege -- 8.6.4 Musterveranstaltung: Zukunftsszenarien im Wald -- 8.7 Themenkreis: Waldbezogenes Globales Lernen und Kultur -- 8.7.1 Musterveranstaltung: Perspektivenwechsel -- 8.7.2 Musterveranstaltung: Die Vielfalt der Kulturen - Leben wie Amazonasindianer.
  • 8.7.3 Modellveranstaltung: Die Vielfalt der Kulturen - Ernährung -- Backmatter -- Literatur -- Liste der Abbildungen -- Sachwortregister -- Personenregister -- Die Autoren -- Backcover.
  • Waldpädagogik ist ganzheitliches Lehren und Lernen im Lebensraum Wald und ein wertvoller Ansatz für die Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen. Sie versteht sich als waldbezogene Umweltbildung im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und verfolgt damit Bildungs- und Erziehungsziele, zu deren Erreichen sie Methoden vorweisen muss. Um den professionellen Ansprüchen der waldbezogenen Bildungsarbeit gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Pädagogik. In diesem Sinne ist dieses Handbuch entstanden. Es will Waldpädagogik als ein pädagogisches Konzept begründen und notwendige Kenntnisse vermitteln. Im Band 1, Theorieteil finden sich folgende Kapitel: Wald und Gesellschaft, Waldpädagogik zwischen Wald und Pädagogik, Neue Entwicklungen in der waldbezogenen Umweltbildung, Pädagogische Konzepte und deren Grundlagen, Zielgruppen, Didaktik und Methodik und eine ausführliche Literaturliste. Der Band 2, Praxiskonzepte bietet einen Überlick über Didaktik und Methodik der Waldpädagogik. Diese praxisbezogenen Konzepte werden für die Waldpädagogik i als Bildung für Nachhaltige Entwicklung aufgezeigt und angemessene Methoden werden vorgestellt. Musterveranstaltungen verdeutlichen die UmSetzung der Konzepte in der alltäglichen Praxis. Die Datenbank Waldmeister bietet eine reichhaltige Fülle von waldpädagogischen Aktivitäten zur Auswahl.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6520-3
OCLC-Nummer: 1240581606
Titel-ID: 9925177885506463
Format
1 online resource (465 pages)
Schlagworte
Unterricht, Schule