Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 2

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Science Center Didaktik : Forschendes Lernen in der Elementarpädagogik [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Editorial -- Die neue Science Center Didaktik - individuelle Denkprozesse, phänomenorientierte Inszenierungen und dialogische Interaktivität -- Science Center Netzwerke national und international - Neue Wege in der Explainer-Ausbildung -- Forschendes Lernen in Science Center Einrichtungen - nicht nur »Tool«, sondern auch »Goal« -- Nicht ohne Miteinander - Elementar- und Primarpädagogik und die Science Center Didaktik -- Die Bedeutung von Science Centernals außerschulische Lernorte im Unterricht der Volksschule -- Wissenschaft - die Wissen schafft. Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung und Forschungstrends in der Science Center Didaktik -- Qualitätssicherung in der Science Center Didaktik -- Fridolins Forschungsabenteuer - Forschendes Lernen in einem narrativen, puppenunterstützten Kontext -- PRAXISBEISPIEL 1: FRIDOLINS NATURGESCHICHTEN -- PRAXISBEISPIEL 2: FRIDOLINS EXPLORATORIUM -- Ingenuity - Learning Science through Inventing -- Forschend-beweisendes Lernen im Botanischen Garten -- Joyful Chemistry - a way to start a lifetime interest in Science -- Backmatter -- Autorinnen und Autoren -- Backcover.
  • Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6521-1
OCLC-Nummer: 1240585603
Titel-ID: 9925177932706463
Format
1 online resource (189 pages)
Schlagworte
Science Center, Didaktik, Elementarpädagogik