Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 164

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld, Germany : WBV Media GmbH,
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Frontcover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern. Eine Studie zur Identifikation von Zusammenhängen zwischen pädagogischen Werthaltungen und unterrichtsbezogenen Merkmalen -- 1. Einleitung -- 2. Pädagogische Werthaltungen im Kontext von Berufsethos und Professionalität -- 3. Pädagogische Werthaltungen -- 4. Tübinger Inventar zur Erfassung von Werthaltungen im Lehrerberuf (TIVO) -- 5. Ziele, Fragestellungen und Methode der Studie -- 5.1 Forschungsziele und Fragestellungen -- Design und Instrumente -- 6. Ergebnisse -- 6.1 Skala TIVO -- 6.2 Faktoranalytische Struktur des TIVO -- 6.3 Zusammenhangsanalysen -- 7. Diskussion -- 8. Limitationen und Ausblick -- Literatur -- Kontaktdaten -- Didaktische Entscheidungen im Kontext von Blended Learning in der gymnasialen Oberstufe - Ergebnisse aus dem hybriden Lehrgang „Abitur-Online" -- Einleitung -- Unterrichtliche Planungsentscheidungen von Lehrkräften -- Der Lehrgang abitur-online.nrw -- Forschungsprojekt DigiGO -- Forschungsfrage -- Methodisches Vorgehen und Datenbasis -- Ergebnisse -- (1) Fachlich-didaktische Dimension -- (2) Psychologische Dimension -- (3) Personale Dimension -- Diskussion, Fazit und Ausblick -- Literatur -- Kontaktdaten -- „Vom Kopf auf die Konflikte stellen" - Grundzüge einer 'rekonstruktiven' Didaktik -- 1. Einleitung: Ist eine 'rekonstruktive' Didaktik denkbar? -- 2. Zur (Un-)Möglichkeit einer 'rekonstruktiven' Didaktik -- 3. Vom Umweg über China zum Abschied vom Alteuropäischen - oder: Postheroische Prinzipien -- 4. Lernkonflikte als Folge der Klassenförmigkeit des Unterrichts -- 5. Konsens als Leit- oder regulatives Prinzip -- 6. Didaktische Aufgaben und Strategien im diskursiven Unterricht -- 7. Diskussion: Alter Wein in neuen Schläuchen? -- Literatur -- Kontaktdaten.
  • Typen von Lehr-Lern-Settings in Unterrichtsvorbereitungen von Studierenden und ihre fachspezifischen Anteile -- 1. Einleitung -- 2. Theoretische Fundierung -- 2.1 Professionswissen -- 2.2 Institutionelle und individuelle Kontexte professionalisierungsrelevanter Anforderungen -- 2.3 Lehrpersonenbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich -- 2.4 Institutionelle Vorgaben zur Unterrichtsvorbereitung -- 2.5 Fragestellungen -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1 Stichprobe und Textkorpus -- 3.2 Analyse der Daten -- 4. Ergebnisse -- 4.1 Typenspezifische Vorgehensweisen unterrichtlichen Lernens im Hauptteil der Unterrichtsstunde -- 4.2 Fachspezifische Anteile der Typen -- Prozentuale Anteile der Fächer je Typ -- Prozentuale Anteile der Typen je Fach -- 5. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse -- Literatur -- Kontaktdaten -- Videobasierter Distanzunterricht im Deutsch-Italienischen Vergleich. Homeschooling in Deutschland und Italien während der Pandemie. Ein Vergleich -- 1. Einleitung -- 2. Stereotypen im italienischen Deutschlandbild -- 3. Homeschooling in Deutschland und Italien -- 4. Die Situation im Bundesland Bayern -- 5. Qualitative Interviews -- 6. Zwischenbilanz zur Digitalisierung in deutschen Schulen -- 7. Ausblick -- Bibliographie &amp -- Sitographie -- Kontaktdaten -- Krise und Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik - gespiegelt am chinesischen Didaktikdiskurs -- 1. Theoretische Rahmung -- 2. Gesicherte Erkenntnisse -- 3. Auf gutem Wege: Der chinesisch-deutsche Didaktik-Dialog -- 4. Krisenerscheinungen der Allgemeinen Didaktik -- 5. Stärken-Schwächen-Analyse -- 6. Neuorientierung -- 7. Didaktik im Globalisierungsprozess -- Literatur -- Kontaktdaten -- Bildung, History, and Reality: The Essence of Categories in Klafki's Didactics -- Introduction -- Humanistic Theory of Bildung -- The Double-Sided Opening of Reality.
  • The Nature of Categories -- The Validity of the Categories -- Contemporary Theories of Bildung -- Conclusions -- References -- Kontaktdaten -- „Was ist denn jetzt richtig?" Vergleich von Lehrkraftfeedback im Mathematikunterricht der Grundschule in Einzel- und Gruppeninteraktionssituationen -- Einführung -- Forschungsdesign -- Fragestellungen -- Stichprobe -- Studiendesign -- Ergebnisse -- Aufbau der Einzelinteraktionssituationen -- Aufbau der Gruppeninteraktionssituationen -- Vergleich von Einzel- und Gruppeninteraktionssituationen -- Diskussion -- Ausblick -- Literatur -- Kontaktdaten -- Backmatter -- Anhang -- Raumpläne inklusive Videographieequipment -- Backcover.
  • Das "Jahrbuch für Allgemeine Didaktik" (JfAD) ist ein Periodikum mit double-blind Peer-Review-Verfahren und versteht sich als ein wissenschaftliches Forum zur disziplinären Selbstbestimmung und Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. Ihm liegt ein methodenübergreifendes, interdisziplinäres und international ausgerichtetes Leitbild zugrunde. Inhaltlich werden für jeden Jahrgang Schwerpunktthemen festgelegt, die durch einen allgemeinen Teil sowie durch Rezensionen und Hinweise ergänzt werden.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-7399-0
Titel-ID: 9925178908606463
Format
1 online resource
Schlagworte
Teachers, Education, Higher, Professional ethics, Learning, Teaching