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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Klaus Michael Grüber - Homo Viator : Archivalien und neue Texte
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort der Herausgeber -- Body -- Abschied und Gedenken -- Martin Grüber: Ansprache in der Trauerfeier für Klaus Michael Grüber am 25. Juni 2008 in Lorient -- I. -- II. -- III. -- IV. -- V. -- VI. -- VII. -- Friedemann Kreuder: Aldilà teatrale - Hamlet und die andere Welt -- Literaturverzeichnis -- Klaus Dermutz: Klaus Michael Grüber - Homo Viator -- "Der traumatisierte Raum" -- Dorothee Roos: Neckarelz und das Neckartal als Ort von "Passagen". Zum frühen Erfahrungshintergrund von Klaus Michael Grüber -- Literaturverzeichnis -- Otto Grüber: Mein Lebenslauf -- Bericht -- Otto Grüber: Weihnachten -- Kläre Grüber: Erinnerungen der Mutter -- SS -- Erinnerung von Tantens -- 1945-1946 -- Januar 1994 -- Vergleichende Situation im Kriegswinter: 1944-45 -- Kohlen -- Clo -- Anfang 1945! -- Kurz vor Kriegsende 1945 -- Klaus Michael Grüber: Entwurf für eine Dankesrede -- Klaus Michael Grüber: Die heiße Asche der Erinnerung -- Klaus Michael Grüber: Deutschaufsätze (1959) -- Aufsatz von Klaus Michael Grüber 15. Mai 1959: Georg Heym-Gedicht "Der Gott der Stadt" -- Aufsatz von Klaus Michael Grüber 6. Juni 1959: Theodor Heuss "Der Einzelne muss vor dem Staat, der Staat aber auch vor dem Einzelnen geschützt werden." -- Aufsatz von Klaus Michael Grüber 24. September 1959: Käthe Kollwitz' Lithographie "Brot!" -- Bildbeschreibung -- Aufsatz von Klaus Michael Grüber 01. Oktober 1959: Georg Büchners "Woyzeck" -- Der popkulturelle Raum -- Clara-Franziska Petry: Klaus Michael Grüber als europäischer Beatnik. Tendenzen in Leben und Werk -- Biografische Tendenzen -- Beatnik-Tendenzen im Werk Grübers -- Literaturverzeichnis -- Grübers Anfänge in Bremen -- Rudolf Mast: In der Talentschmiede. Grüber in Bremen -- Klaus Michael Grüber: Das Ende des Märchens -- Berichte und Protokolle.
  • Bernard von Brentanos "Rudi" (1979) -- Jean Racines »Bérénice« (1984) -- William Shakespeares "König Lear" (1985) -- Otto Sander: "Ein jeder steht allein auf dem Herzen der Erde" (2011) -- Gustav Rueb: Der Pfeil im Zentrum. Probenbericht zu "Iphigenie auf Tauris" (1998) -- Das Konzept -- "einfach, klar, deutlich": Die Sprache, die Melodie -- Der Wahnsinn, der Schmerz -- Wie sollte nun Orest geheilt werden, wie inszenierte Grüber die Heilung? -- Iphigenie -- Die Griechen -- Die Barbaren -- "Regieanweisungen": Körpersprache -- Film -- Klaus Michael Grüber: Entwurf einer Bewerbung an der Filmhochschule in Łódź -- Klaus Michael Grüber: Kreuzfahrt. Drehbuch -- Konrad Wolf-Preis der Berliner Akademie der Künste 22.10.2000 -- Thomas Langhoff: Laudatio -- 1. -- 2. -- 3. -- 4. -- Ellen Hammer: Dankesrede -- Gespräche und Werkanalysen -- Gespräch mit Friedemann Kreuder: "Klaus Michael Grüber thematisierte in seiner Arbeit das enorme Potenzial der Zerstörung" -- Gespräch mit Klaus Michael Grüber: "Mit Strehler war es ein Schüler-Meister-Verhältnis" -- Gespräch mit Klaus Michael Grüber: "Die zwei, drei Frägelein, die wir haben" -- Klaus Dermutz: Brief an Klaus Michael Grüber -- Constanze Schuler: Wege ins Offene - Die nicht mehr realisierten Projekte Klaus Michael Grübers: Luci mie traditrici / Die tödliche Blume (Salzburg) und Die Griechische Passion (Zürich) -- Bohuslav Martinů: Die Griechische Passion / The Greek Passion (Opernhaus Zürich) -- Epilog: Zur Produktivität des "Vor-Scheins" -- Literaturverzeichnis -- Ellen Hammer: Der kämpfende Ästhet. Zum Tod des Malers und Bühnenbildners Eduardo Arroyo -- Peter Stein: Briefe an Klaus Michael Grüber -- Gespräch mit Anselm Kiefer: "Grüber hatte einen intuitiven Zugang zu Bildern" -- Gérald Musch: Im Kerdavid-Tal -- Gespräch mit Markus Hinterhäuser: "Aufgehobensein in einer fernen Nähe" -- Anhang.
  • Karsten Weber: Lexikonartikel -- Grüber, Klaus Michael, Regisseur -- Herkunft und Ausbildung -- Europäisches Erbe -- Ein wortkarger Regiestil -- Versuche einer Gesamtschau -- Liste der Autorinnen und Autoren -- Verzeichnis der Inszenierungen -- 1967 -- 1968 -- 1969 -- 1970 -- 1971 -- 1972 -- 1973 -- 1974 -- 1975 -- 1976 -- 1977 -- 1979 -- 1981 -- 1982 -- 1983 -- 1984 -- 1985 -- 1986 -- 1987 -- 1988 -- 1989 -- 1990 -- 1991 -- 1992 -- 1994 -- 1995 -- 1996 -- 1998 -- 1999 -- 2000 -- 2001 -- 2002 -- 2003 -- 2005 -- 2006 -- Filme -- 1977 -- 1981 -- 1991 -- Dank -- Fotonachweis.
  • Der Theater- und Opernregisseur Klaus Michael Grüber (1941–2008) war zeitlebens von Flucht und Migration nicht existenziell betroffen. Dennoch fühlte er sich den in seinen Inszenierungen immer wieder auftauchenden Immigranten, Flüchtlingen, Heimatlosen »an der großen Straße«, »dunklen Gestalten des Volkes«, nicht sesshaften Clochards offenbar nahe. Weit davon entfernt, die Wanderschaft solcher Verlorenen in seiner Kunst für die Ideologie einer Christus-Nachfolge in Dienst zu nehmen, transponierte und transformierte er vielmehr deren Lebensprinzip in dasjenige eines homo viator unter den Vorzeichen des kommenden Gottes Hölderlins und Heideggers. Der Band versammelt Unterlagen aus dem Privatarchiv von Martin Grüber und dem Klaus Michael Grüber-Archiv der Berliner Akademie der Künste im Sinne neuer Grundlagenforschung in Gestalt unterschiedlichster Lebenszeugnisse sowie Text- und Bilddokumente, bereichert durch Beiträge von künstlerischen wie privaten Weggefährten. The executor Martin Grüber has given the editors Klaus Dermutz and Friedemann Kreuder permission to publish documents from his private archive and the Klaus Michael Grüber-archive at the Berlin Academy of Arts. With the presentation of these archival documents and the publication of new texts, this volume reflects new basic research to be used by future generations of theatre historians. The different documents of Grüber’s life, including the perspectives of texts and photographs of his artistic work, are completed by contributions by artistic and personal friends and colleagues. Numerous memory-fragments of Grüber’s theatre fit together like different coloured small stones in a kaleidoscope.
  • Dr. theol. Klaus Dermutz veröffentlichte Bücher über Andrea Breth, Klaus Michael Grüber, Tadeusz Kantor, Christoph Marthaler, Peter Zadek u.a. sowie einen Gesprächsband mit Anselm Kiefer.
  • Univ.-Prof. Dr. Friedemann Kreuder ist Leiter der Abteilung Theaterwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprecher des dortigen Internationalen Promotionsprogramms »Performance and Media Studies« und Leiter des theaterwissenschaftlichen Teilprojekts der DFG-Forschergruppe 1939 »Un/doing Differences«. Er publizierte bereits zu Richard Wagner, zum Geistlichen Spiel, zum Theater des 18. Jahrhunderts und zum Gegenwartstheater.
  • Dr. theol. Klaus Dermutz veröffentlichte Bücher über Andrea Breth, Klaus Michael Grüber, Tadeusz Kantor, Christoph Marthaler, Peter Zadek u.a. sowie einen Gesprächsband mit Anselm Kiefer.
  • Univ.-Prof. Dr. Friedemann Kreuder ist Leiter der Abteilung Theaterwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprecher des dortigen Internationalen Promotionsprogramms »Performance and Media Studies« und Leiter des theaterwissenschaftlichen Teilprojekts der DFG-Forschergruppe 1939 »Un/doing Differences«. Er publizierte bereits zu Richard Wagner, zum Geistlichen Spiel, zum Theater des 18. Jahrhunderts und zum Gegenwartstheater.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7370-1300-4, 3-8470-1300-9
OCLC-Nummer: 1246579400
Titel-ID: 9925179164606463