Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 74

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunikations-Training : Übungsbausteine für den Unterricht [Elektronische Ressource]
Ist Teil von
  • Pädagogik Praxis
Auflage
12. Aufl
Ort / Verlag
Weinheim [u.a.] : Beltz
Erscheinungsjahr
2010
Link zum Volltext
Link zu anderen Inhalten
Verknüpfte Titel
Beschreibungen/Notizen
  • Long description: 100 erprobte Kommunikationsarragements: Eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsfähigkeit ihrer Schüler fördern wollen. -- Kommunizieren muß gelernt werden - keine Frage! Auch und verstärkt in der Schule. Das beginnt beim verständnisvollen Zuhören und Miteinander-Reden und reicht über das freie Erzählen und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Argumentieren und Vortragen. Offener Unterricht, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Rollenspiele, Planspiele und andere Formen des kooperativen Arbeitens sind letztlich zum Scheitern verurteilt, wenn die Schüler nicht über entsprechende kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Das Buch ist eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche »Kommunizieren lernen«. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.
  • Review quote: Es ist ein ermutigendes Buch, das zur Auseinandersetzung und Erprobung eines Kommunikationstrainings motiviert. Für schulinterne Lehrerbildung, Seminargruppen oder auch kollegiumsinterne Innovationsgruppen stellen die Materialien eine Fundgrube für Umsetzungsvorhaben dar. Dem Buch wäre im Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wünsche, dass es in Lehrerkollegien und Fortbildungen einen breiten Leser/innen und Erprobendenkreis bekäme. -- VBE magazin -- Wird ein Buch innerhalb weniger Jahre viermal aufgelegt, so kann dies für Qualität des Buches sprechen. Andererseits signalisiert eine solche Nachfrage auf dem pädagogischen Buchmarkt einen dringenden Bedarf oder gar ein Dilemma vor Ort. Auf das Buch von Heinz Klippert trifft wohl beides zu. -- Die Unterrichtspraxis Heft 4/1998
  • Biographical note: Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom, Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; seit 1977 Dozent am Lehrerfortbildungsinstitut der ev. Kirchen in Landau/Pfalz. Verfasser zahlreicher Bücher zum Methodenlernen sowie zur systematischen Unterrichtsentwicklung; Trainer, Berater und Ausbilder für »Pädagogische Schulentwicklung«
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783407291158
OCLC-Nummer: 929919327, 929919327
Titel-ID: 990014562860106463
Format
288 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagworte
Lerntechnik, Unterricht, Kommunikationstraining