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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogik im Strafvollzug : Grundlagen und reformpädagogische Impulse
Auflage
2. Auflage
Ort / Verlag
Weinheim ; Basel : Beltz Juventa
Erscheinungsjahr
2021
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Beschreibungen/Notizen
  • Die Neuauflage beschreibt ein pädagogisches Handlungsmodell für den Strafvollzug. Dazu werden unterschiedliche Bildungsbereiche anhand von Projekten und deren Konzeptionen erörtert.Was tun mit den Strafgefangenen? Die Fragen nach einem angemessenen Umgang mit Inhaftierten und nach den Zielen des Vollzuges sind so alt wie der Strafvollzug. Seine Geschichte ist die Geschichte von Reformen. Im vorliegenden Buch wird ausgehend von historischen und allgemeinpädagogischen Entwicklungen ein Modell für das pädagogische Handeln im Vollzug entwickelt und durch viele praktische Beispiele illustriert. Alphabetisierung, allgemeine Didaktik, Peer Education und kurzzeitpädagogische Interventionen werden neben anderen Modellen vorgestellt und auf ihre Relevanz im Vollzug hin untersucht.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783779963837
Titel-ID: 9925119065306463
Format
190 Seiten; Illustrationen, Diagramme
Systemstelle
OOR
Schlagworte
Reformpädagogik, Strafgefangener, Bildung, Haft, Inhaftierte, Inhaftierung, Soziale Arbeit, Strafe, Strafgefangene, Vollzug

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